Der DAV verwendet auf seinen Kursportalen nur technisch notwendige Cookies. Sie sind für die Funktion der Website notwendig und unterliegen keiner Einwilligungspflicht. Mehr erfahren
Sie kennen einen Stängellosen Enzian, aber Gentiana clusii noch nicht? Sie haben sich schon mit Alpenpflanzen beschäftigt, aber noch nie systematisch versucht einen Zugang zur umfassenden Artenvielfalt der Alpenflora zu finden? Dieser Kurs setzt Grundkenntnisse voraus, gibt aber eine grundlegende Einführung in verschiedene Ansätze zur Pflanzenbestimmung, bzw. stellt charakteristische Arten der verschiedenen alpinen Lebensräume vor. Schwerpunkt ist Vegetation auf Kalk, wie sie für die bayerischen Alpen typisch ist. Behandelt werden Arten des Bergwaldes, der alpinen Rasen, Staudenfluren und der Felsvegetation als auch die jeweils wesentlichen Standortbedingungen. Entsprechend den Kenntnissen der Gruppe werden intensiver Bestimmungsverfahren oder auch floristische Tätigkeiten (Herbarisieren, Vegetationsaufnahme usw.) geübt.
Basis ist das Hallerangerhaus Karwendel, die mit Almtaxi (auf Selbstkostenbasis) von Scharnitz aus und Aufstieg ab der Kastenalm erreicht wird. Abstieg nach Hall (Tirol), so dass ÖPNV-Anfahrt ratsam ist.
Trittsicheres Gehen im weglosen Gelände ist ein Voraussetzung für die Kursteilnahme.
Kurs inkl. Übernachtung im Mehrbettzimmer oder Lager mit Halbpension