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Verein als Arbeitgeber Sozialversicherungsrecht Verein als Arbeitgeber Sozialversicherungsrecht
Foto: DAV

Verein als Arbeitgeber Sozialversicherungsrecht

Das Seminar befasst sich mit den Grundlagen des Sozialversicherungsrechts, den Begrifflichkeiten und Beitragspflichten. Es beleuchtet die Unterschiede von abhängiger Beschäftigung, Selbständigkeit und Ehrenamt incl. Statusfeststellungsverfahren und geht detailliert auf Minijobs ein. Die Thematik wir anhand von typischen Beispielen aus der Praxis vertieft.

Methoden: Vortrag und Austausch      

Bemerkung/Hinweis:

Das Seminar ergänzt das Seminar A 120 Arbeitsrecht. Idealerweise werden die Seminare gemeinsam gebucht. Eine getrennte Buchung ist jedoch möglich.

Anmeldeschluss: 14.02.2026

Voraussetzungen
  • Vorsitzende
  • Geschäftsführungen, die mit Personalführung betraut sind
Leistungen

Präsenzveranstaltung, Tagungsverpflegung

Kosten
  • Teilnahmegebühr € 105,00
  • Zusatzgebühr € 0,00
Kursleitung: Charlotte Lauser
Termin Dauer Ort Kurs-Nr. Belegung Vormerken
13.03.2026 – 13.03.2026
Fr 09:30 – Fr 17:00
1 Tage
Deutscher Alpenverein e.V.
München
A121
Frei
Vormerken →


Frei Frei
Noch wenige Plätze frei Noch wenige Plätze frei
Ausgebucht, Warteliste möglich Ausgebucht, Warteliste möglich
Ausgebucht, keine Warteliste Ausgebucht, keine Warteliste

Deutscher Alpenverein e.V., Ressort Bildung, Anni-Albers-Str. 7, 80807 München, ausbildung@alpenverein.de