Der DAV verwendet auf seinen Kursportalen nur technisch notwendige Cookies. Sie sind für die Funktion der Website notwendig und unterliegen keiner Einwilligungspflicht. Mehr erfahren
Ihr nutzt in der Sektion bereits den MV-Manager und du bist neu in der Sektion für das Thema Mitgliederverwaltung zuständig und willst den Umgang mit dem MV-Manager lernen? Oder du brauchst eine Wissensauffrischung? Dann bist Du in diesem Seminar genau richtig!
Wir liefern Antworten unter anderem auf folgende Fragen:Was macht die Zentrale Mitgliederverwaltung in München und wer gehört zum Team?Welche Aufgaben der Mitgliederverwaltung stehen im Jahresverlauf an?Wie werden die Beitragskategorien und die Umsetzungsrichtlinien angewendet?Wie erfolgt die Abrechnung der Verbandsbeiträge und Gutschriften?Was muss für den zentralen Ausweisdruck beachtet und getan werden?Wie werden Neuaufnahmen bearbeitet? Insbesondere zum Eintritt zum 1.9. oder 1.12.Was ist die Online-Mitgliederaufnahme?Wie funktioniert das Mitglieder-Selfservice-Portal mein.alpenverein?Was kann im DAV-Portal erledigt werden?Wo gibt es Hilfe und weiteres Wissen?
Während des Seminars gibt es ausreichend Zeit für eure Fragen aller Art und den Austausch untereinander. Bitte beachtet dabei: Wir werden uns die Themen inhaltlich gemeinsam erarbeiten, völlig unabhängig welches Tool (MV-Manager, DAV360 Mitglieder) ihr in der Sektion für die Mitgliederverwaltung nutzt. Fragen zu den Tools werden wir in diesem Seminar nicht klären.
Bemerkung/Hinweis:
Es bietet sich an, dieses Seminar in Kombination mit der Veranstaltung "Einstieg in die Arbeit mit dem MV-Manager" (A211) am Folgetag zu besuchen.
Anmeldeschluss: 30.05.2025
Ehrenamtliche und Hauptberufliche, die in der Mitgliederverwaltung der Sektion tätig sind
Präsenzveranstaltung, Tagungsverpflegung